Lehrer
Studiengang:
Psychologie
Schule/Hochschule/Universität:
FernUniversität in Hagen
Fächer, die ich unterrichten kann:
Englisch
Deutsch
Deutsch-Fremdsprache
Thesis-Lektorat
Lernen-lernen
Vorname:
Philipp
Nachname:
Strass
Was studierst du? In welche Klasse gehst du?:
Bachelor Uni
Warum ich ein guter Nachhilfelehrer bin?:
Ich kann auf die verschiedensten Lerntypen eingehen, habe Erfahrung mit Schüler_innen mit ADS, ADHS und Prüfungsangst. Ich habe schon während meines Abiturs Nachhilfe gegeben und kann mittlerweile auf viele didaktische Wege zugreifen - ich verwende oft bildliche Darstellungen theoretischer Stoffe, Tabellen, Schaubilder, und je nach Schüler_in Hörtexte, Videos, Ausspracheübungen - und geduldig mit allen Schwierigkeiten umgehen, die in der Nachhilfe auftreten können, wie beispielsweise sehr unmotivierte oder von schlechten Schulleistungen frustrierte Schüler, Unaufmerksamkeit oder Blackouts in Prüfungssituationen.
Ich gebe einerseits viel regelmäßige Nachhilfe bzw. regelmäßigen Sprachunterricht, andererseits mag ich den Intensivunterricht sehr, da ich gerne mit motivierten Schüler_innen arbeite, der/die Schüler_in schnell Erfolge sieht und sich sein/ihr Selbstbewusstsein in dem Fach/der Sprache dadurch bessert; zudem ist der Unterricht durch den Zeitdruck bei kurzfristigen Zielen besonders effektiv.
Meine Erfahrungen an dieser Schule/Universität:
Zurzeit studiere ich Psychologie im 2. Semester an der Fernuni. Ein Schwerpunkt im Studium ist Bildungspsychologie, dabei forscht die Uni viel im Bereich Online-Lernen.
Nachhilfe:
Englisch
In Englisch gebe ich vor allem Intensivunterricht zur Prüfungsvorbereitung. Die meiste Nachhilfeerfahrung habe ich mit Schüler_innen der 5.-7. sowie der 10.-12. Klasse (Vorbereitung auf die Mittlere Reife bzw. das Abitur) sowie mit Erwachsenen (vor allem Vorbereitung auf englischsprachige Vorstellungsgespräche).
Nachhilfe:
Deutsch
Intensive Betreuung eines LRS-Schülers; Prüfungsvorbereitung für Mittlere Reife (schriftliche und mündliche Prüfung) und Abitur. Schwerpunkte sind Textbearbeitung, Interpretationen und schriftlicher Ausdruck.
Nachhilfe:
Deutsch-Fremdsprache
Intensivkurse, vor allem aber wöchentliche Termine über eine längere Zeit mit in Deutschland lebenden erwachsenen Schüler_innen. Ausschließlich Einzelunterricht. Niveau A1-CC2
Nachhilfe:
Thesis-Lektorat
Erfahrung im Korrigieren wissenschaftlicher Arbeiten - beschränkt auf richtiges Zitieren, Grammatik, Satzbau, Zeichensetzung und Rechtschreibung. Keine Verbesserung des gesamten Stils.
Nachhilfe:
Lernen-lernen
Tätigkeit als Lerncoach: allgemeine Prüfungsvorbereitung, Lernplanung, Zeitmanagement
Nachhilfe:
Thesis-Lektorat
Nachhilfe:
Lernen-lernen
Unsere Erfahrungen mit Nachhilfe
Wir helfen Studenten mit Nachhilfe, sowie Lektorat und Korrekturlesen von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten und bei der Abiturvorbereitung. Unsere Studenten sind von verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland.
Unter anderem an: