Gratis anmelden

WhatsApp: 0049 160 920 54 149

Kontaktiere uns per WhatsApp/SMS! Wie funktioniert's?

jana.kehr

Englisch, Deutsch, Latein, Griechisch, Informatik Nachhilfe in Habichtswald

Benötigst du Nachhilfe in: Englisch, Deutsch, Latein, Griechisch, Informatik?
Melde dich gratis an und du bekommst schnell Unterstützung.


Einer unserer Nachhilfelehrer in Habichtswald

Bijles en studiebegeleiding

Lehrer

Nachhilfelehrer Jana
Studiengang: 
Geschichte / Lateinische Philologie / Griechische Philologie
Schule/Hochschule/Universität: 
Universität Frankfurt am Main
Fächer, die ich unterrichten kann: 
Englisch
Deutsch
Latein
Griechisch
Informatik
Was studierst du? In welche Klasse gehst du?: 
DeutschlandBachelor Uni
Meine Erfahrungen an dieser Schule/Universität: 
Zur Schule gegangen bin ich auf dem Friedrichsgymnasium in Kassel. Es ist ein altsprachliches Gymnasium, wodurch ich seit der 5. Klasse Latein als Hauptfach hatte und Altgriechisch als 3. Fremdsprache. Meine Leistungskurse waren Latein und Deutsch. Neben diesen beiden Prüfungen habe ich meine Abiturprüfungen in Mathematik, Informatik und Geschichte gemacht. Mein Abiturschnitt ist 2,1. Ab dem 01.10.2014 bin ich Erstsemester an der Uni Frankfurt.
Meine Erfahrungen als Nachhilfelehrer: 
Nachhilfe: 
Englisch
Englisch hatte ich von der 3. bis zur 12. Klasse als Fach. Nachdem ich es am Ende der 12. abgegeben habe, habe ich aus Interesse dennoch einen Kurs weiterbesucht und ihn als Arbeitsgemeinschaft anrechnen lassen. Meine Noten in diesem Kurs waren sehr gut; insbesondere liegen meine Stärken in korrekter Grammatik und im Wortschatz. Zur Vertiefung meiner Sprachkenntnisse habe ich außerdem ab der 11.Klasse einen englischsprachigen Geschichtskurs besucht, in dem ich auch meine schriftliche Abiturprüfung mit 13 Punkten absolvieren konnte. Bevor ich mich ganz auf Latein spezialisiert habe, habe ich in der 9./10. Klasse auch schon einmal Nachhilfe in Englisch gegeben und mit den meisten meiner Schüler Notenverbesserungen erzielen können. Ich setze mich auch in meiner Freizeit viel mit der englischen Sprache auseinander - ich habe Verwandte in den Vereinigten Staaten, schaue englischsprachige Serien und besuche viele englische Websites, sodass ich routiniert und sicher im Umgang mit der Sprache bin.
Nachhilfe: 
Deutsch
Deutsch war neben Latein einer meiner Leistungskurse in der Oberstufe. Ich hatte sehr viel Freude am behandelten Stoff, insbesondere an den Lektüren. Ich hatte auch gute Noten in diesem Kurs. Ich bin deutsche Muttersprachlerin und halte meine Sprachbeherrschung und Rechtschreibung für annähernd perfekt. Ich kann daher sowohl die sprachlichen Aspekte von Deutsch, die in Unter- und Mittelstufe relevant sind (Grammatik, Zeichensetzung, Rechtschreibung etc.), als auch literarische Themengebiete (Lyrik, diverse Lektüren, Epochen) vermitteln.
Nachhilfe: 
Latein
Ich habe ein altsprachliches Gymnasium besucht und hatte daher seit der 5. Klasse Latein als Hauptfach. Von Beginn an war Latein mein Lieblingsfach und ab der 9. Klasse habe ich angefangen, Schülern der 5. und 6. Klasse Nachhilfe zu geben. Das habe ich bis kurz vor den Abiturprüfungen weitergeführt; ein Großteil meiner Schüler hat Notenverbesserungen von ein oder zwei Noten erreichen können. Ich hatte durchgehend gute Noten in Latein und habe, nachdem ich am Ende der 10. Klasse mein Latinum erhalten habe, in der Oberstufe noch drei Jahre lang einen Leistungskurs belegt. Durch die lange Zeit, in der ich Latein hatte, habe ich eine gute Routine beim Übersetzen entwickeln können und Kenntnisse verschiedenster Autoren. In meinem Studium habe ich lateinische Philologie als Nebenfach gewählt, sodass ich auch von diesem Punkt her stets im Stoff "drin" bin. Mein Hauptfach ist Geschichte, so dass ich neben der sprachlichen Seite von Latein auch Hintergründe und Zusammenhänge vermitteln kann.
Nachhilfe: 
Griechisch
Zu Beginn der 9. Klasse habe ich mich dazu entschieden, statt Französisch Altgriechisch zu belegen. Das Fach wurde bei uns von Anfang an als Hauptfach unterrichtet. Ich habe Griechisch bis zum Ende der 12. Klasse belegt und damit mein Graecum erhalten. Meine Noten in Griechisch waren durchgehend gut; abgeben musste ich es wegen einer Überschneidung im Stundenplan. In meinem Geschichtsstudium habe ich als Nebenfach Griechische Philologie belegt, wodurch ich immer nahe am Stoff sein werde. Durch das Hauptfach Geschichte kann ich neben der Sprache auch geschichtliche Hintergründe vermitteln.
Nachhilfe: 
Informatik
Informatik war neben Latein mein liebstes Fach in der Schule. Belegt habe ich es ab der 11. Klasse als Oberstufenkurs, da es an meiner Schule nicht in Unter- und Mittelstufe angeboten wurde. Ich hatte schon immer eine hohe Affinität zu Computern, was sich in meinen guten Noten in Informatik gezeigt hat. Ich habe lange überlegt, Informatik als Studienfach zu belegen und mich schweren Herzens dagegen entschieden - trotz eines Anratens meines damaligen Lehrers. In meinem Kurs war ich für viele ein Ansprechpartner, wenn sie mit dem Stoff Probleme hatten - insbesondere die anderen weiblichen Teilnehmerinnen kamen oft mit Verständnisfragen zu mir. Unser Kurs verlief streng nach dem gültigen Lehrplan - der mir daher sehr gut vertraut ist - und ich habe alle 4 abiturrelevanten Halbjahrsthemen ohne größere Probleme meistern können. Durch zahlreiche Referate und Projektarbeiten habe ich einiges an Erfahrung für die Vermittlung des Informatikstoffes sammeln können. In Informatik habe ich auch meine mündliche Abiturprüfung abgelegt, sodass ich auch für Prüfungssituationen vorbereiten kann.
Nachhilfe: 
Griechisch
Nachhilfe: 
Informatik

Verlauf

Mitglied seit
3 Jahre 3 Monate
Wo kann die Nachhilfe stattfinden? (Stadt, PLZ, Adresse, ...): 
Eberstadt, Darmstadt, Deutschland
10.00
Frankfurt am Main, Deutschland
10.00