Gratis anmelden

WhatsApp: 0049 160 920 54 149

Kontaktiere uns per WhatsApp/SMS! Wie funktioniert's?

benjaminmerkel

Mathematik, Höhere-Mathematik, Physik Nachhilfe in München / Garching

Benötigst du Nachhilfe in: Mathematik, Höhere-Mathematik, Physik?
Melde dich gratis an und du bekommst schnell Unterstützung.


Einer unserer Nachhilfelehrer in München / Garching

Bijles en studiebegeleiding

Lehrer

Nachhilfelehrer
Studiengang: 
Physik (Promotion)
Schule/Hochschule/Universität: 
TU München
Fächer, die ich unterrichten kann: 
Mathematik
Höhere-Mathematik
Physik
Was studierst du? In welche Klasse gehst du?: 
DeutschlandDoktorand
Meine Erfahrungen als Nachhilfelehrer: 
Nachhilfe: 
Mathematik
Als Physik-Doktorand besteht der Großteil der alltäglichen Arbeit aus angewandter Mathematik, zudem bestand etwa die Hälfte der ersten Bachelor-Semestern aus Mathematik-Veranstaltungen. Ich hatte zwei Nachhilfe-Schülerinnen mit Mathe GK / LK, die in den ersten Klausuren eine 5 geschrieben hatten und die ich danach anderthalb Jahre lang auf ihre Abitur-Prüfungen vorbereitet habe. Diese haben sie dann mit 1-/2+ bestanden. Während des Studiums habe ich ein Tutorium "Mathematik für Physiker" gegeben, welches aus einer Mini-Vorlesung und angeleitetem Rechnen vieler zusätzlicher Übungsaufgaben bestand. Ziel der Veranstaltung war, die ungeheure Stofffülle der Vorlesungen auf das Wesentliche zu reduzieren.
Nachhilfe: 
Höhere-Mathematik
Als Promotionsstudent der Physik habe ich in den ersten Bachelorsemestern eine große Zahl an Veranstaltungen zu Höherer Mathematik besucht und erfolgreich abgeschlossen. Viele Konzepte sind auch im weiteren Studium zum Verständnis der Physik nötig oder zumindest nützlich. Fürs Unterrichten von Mathematik-Studenten reichen meine Kenntnisse sicherlich nicht aus, aber Mathematik als Nebenfach kann ich mir gut vorstellen. Während meines Studiums habe ich (mit einem Kommilitonen) bereits ein Tutorium "Mathematik für Physiker" geleitet, in welchem wir eigenständig die umfangreichen Mathematik-Vorlesungen auf das Wesentliche reduziert und als Mini-Vorlesungen vorgestellt haben und dazu viele eigene Übungsaufgaben ausgearbeitet haben, die dann begleitend bearbeitet wurden.
Nachhilfe: 
Physik
Zurzeit bin ich Promotionsstudent der Physik, und arbeite am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching. Meine Bachelor-und Master-Studiengänge habe ich mit Auszeichnung abgeschlossen. Derzeitig ist mein fachlicher Schwerpunkt in der (Laser-)Optik, Atom- und Quantenphysik; während meiner Bachelor- und Master-Projekte lagen sie eher in der Festkörper-, Halbleiter- und Nanostrukturphysik. Studiumsbegleitend habe ich immer wieder Korrekturen von Übungsaufgaben übernommen, u.a. in Höhere Quantenmechanik, Klassische (Newtonsche) Mechanik, und Physik für Mediziner. Neben den reinen Physik-Veranstaltungen bin ich gerne bereit, auch Physik als Nebenfach für Studenten anderer Fächer zu unterrichten. Mir ist es wichtig, dass ein Verständnis der zugrundeliegenden Konzepte erlangt wird, und nicht bloß ein Auswendiglernen von Fakten und Formeln stattfindet.

Verlauf

Mitglied seit
3 Monate 6 Tage
Wo kann die Nachhilfe stattfinden? (Stadt, PLZ, Adresse, ...): 
München
30.00
Garching
10.00